Students, TUMCS

Studierende des TUMCS erhalten Einblick in die Skiproduktion

Am 20. Oktober hat die Völkl Sports GmbH in Straubing-Sand einer Gruppe von Studierenden des TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit im Rahmen einer Werksführung exklusive Einblicke in die moderne Skifabrik mit Produktionsstandort in Deutschland.

Eine Gruppe von Schülern vor einer Wand mit vielen bunten Skiern.

Die Studierenden mit Melanie Frick (r.) von Völkl Sports GmbH.

Eine Gruppe von Schülern in Sicherheitswesten in einem Raum mit blauen Fliesen. Ein Mann mit einem Headset spricht mit ihnen.

Die Studierenden des TUM Campus Straubing erfahren von Markus Fuchs von der Völkl Sports GmbH Wissenswertes zum Unternehmen.

Von Markus Fuchs (Leiter Industrial Engineering und Maintenance Völkl Sport GmbH) erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus erster Hand, wie bei Völkl modernste Technologien und handwerkliches Können zusammenwirken – immer mit dem Blick auf eine nachhaltige und ressourcenschonende Produktion. Schritt für Schritt wurden die einzelnen Phasen der Skiherstellung erläutert – von der Materialauswahl bis hin zur Endmontage – und gezeigt, wie ökologische Verantwortung und höchste Qualitätsansprüche miteinander vereinbart werden können. 

Im Anschluss an die Führung fand ein Austausch zur Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens statt. Gemeinsam mit Melanie Frick (Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagerin bei Völkl Sports GmbH) und Michael Knye (Global Sustainability Manager bei Elevate Outdoor Collective) diskutierten die Studierenden aktuelle Projekte, Maßnahmen und Zukunftsinitiativen rund um das Thema Nachhaltigkeit auch im Hinblick auf globale Märkte.

Die Veranstaltung bot nicht nur einen Einblick in die Produktionsprozesse eines international erfolgreichen Unternehmens, sondern auch eine wertvolle Plattform für unsere Studierenden, um nachhaltige Themen praxisnah kennenzulernen.

Zur Übersicht